Bunter Nachmittag mit "Jona im Walfisch"

Immenreuth. (mez) Zu einem Bunten Nachmittag lud der Pfarrgemeinderat zusammen mit Pfarrer Markus Bruckner und Pfarrvikar Pater Dr. Jacob Kudilumgal in die sanierte Mehrzweckhalle der Gemeinde ein. Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde sowohl bei den jüngsten Gästen als auch bei deren Eltern und Großeltern, sowie vielen Erwachsenen und Senioren dankbar angenommen. Musikalisch umrahmt wurde der Sonntagnachmittag von dem beliebten Kinder- und Jugendchor Bunte Töne unter Leitung von Gerlinde Haberkorn, sowie auch von dem musikalischen Geschwisterduo Doris Raß und Margit Hopperdietzel. Einen kurzen Bericht über die Arbeit im Pfarrgemeinderat gab deren Sprecher Bernhard Söllner.

 

Nach der Begrüßung durch Pfarrgemeinderatssprecher Bernhard Söllner folgte ein knapp einstündiges Puppentheater mit dem gebürtigen Immenreuther Michael Gleich. Dieser spielte das Bibelstück von "Jona im Walfisch", nachzulesen im Alten Testament, so der Darsteller. Er bezog dabei nicht nur die jüngsten Besucher, die ganz nah an der Bühne Platz nehmen durften, in das Geschehen immer wieder mit ein. Auch die Erwachsenen mussten über den Erfindungsgeist und die Fantasie, mit der Gleich nicht nur die Kinder immer wieder begeisterte, anerkennend staunen. So waren die Kinder verantwortlich für das Meeresrauschen, die Windstärke eins bis fünf und den Möwengesang auf dem weitem großem Meer oder sie mussten ganz einfach immer die Sonnenstrahlen einfangen, um dann selbst aus ganzen Herzen heraus zu strahlen.

 

Gekonnt zog der Darsteller während des ganzen Stücks die Kinder immer wieder in das Geschehen mit ein, wie mit Liedern wie "Immer ich", deren Refrain sich auch " die Zuschauer auf den billigen hinteren Plätzen" (gemeint waren die Erwachsenen) bestens sich merken und sogar mitsingen konnten. Nach dem gelungenem Puppenspiel lud der Pfarrgemeinderat zu Kaffee und Kuchen ein an dem sehr gut bestückten Kuchenbuffet. Die Pfarrbücherei bot Musikkassetten, CD´s und viele Bücher bei einem von Anita Reichenberger und ihrer Mutter organisierten Flohmarkt zu sehr günstigen Preisen an, welcher dankend nicht nur von den Kindern angenommen wurde. Anschließend informierte Bernhard Söllner die Versammlung in einem kurzem Abriss über die Arbeit des Pfarrgemeindesrats in den letzten Jahren.

 

Er dankte allen, die in irgendeiner Art und Weise zu dem aktiven Pfarrgemeindeleben in dieser Zeit mit beigetragen haben. Er forderte auf, auch an der am Sonntag, den 16. Februar stattfindenden Wahl des neuen Pfarrgemeinderats teilzunehmen und stellte kurz die 13 Kandidaten hierzu vor. Diese sind Marita Doleschal, Ulrike Ferber, Manfred Frauenholz, Monika Heindl, Maria-Magdalena Heser, Margit Hopperdietzel, Josef Pocker, Alfred Popp, Claudia Porst, Angela Protschky, Reinhold Rippl, Theresia Schmid und Stefanie Stelzl. Wer das Puppentheater nochmals sehen möchte, ist hierzu am Freitag, den 7. Februar um 15 Uhr ins SOS-Kinderdorf eingeladen zu dem Stück "Schneewittchen und die sieben Zwerge" nach dem Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 4 Jahren. Daniel Ruf und Michael Gleich vom Puppentheater LaFavola werden dort erneut die Kinder in ihren Bann ziehen.