Fronleichnam

Immenreuth. (mez) Sehr gut besucht war die Herz-Jesu-Pfarrkirche zum Fronleichnamsfest. Hunderte von Pfarrgemeindemitgliedern zogen nach dem Gottesdienst wieder durch das liebevoll geschmückte Dorf und hielten am Kindergarten eine kleine Andacht ab. Der dort geschmückte Blumenaltar wurde wieder von vielen fleißigen Händen in den frühen Morgenstunden gestaltet. Die Bedeutung des Fronleichnamsfestes hob der Pfarrvikar Pater Dr. Jacob Kudilumgal hervor, der den Gottesdienst zusammen mit seinem Ordensbruder und Namensverwandten Pfarrvikar Pater Jacob aus dem Bundesstaat New York gestaltete, der seinem Urlaub derzeit in Deutschland verbringt.

 

Einige Vereine trafen sich mit ihren Fahnenabordnungen bereits eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst und zogen gemeinsam zur Kirche. Der Kirchenzug wurde dabei von den Bollerschützen der Schützengesellschaft mit einigen Salvenschüssen eröffnet. Der feierliche Zug wurde von der Kemnather Jugendblaskapelle angeführt. Um die Verkehrssicherheit kümmerte sich wie jedes Jahr zuverlässig die Freiwillige Feuerwehr. Beim Heiligen Amt konnte sich der Pfarrvikar über ein gut besuchtes Haus Gottes freuen. Der Weg der Prozession anschließend führte über die Kemnather Straße, vorbei am Feuerwehrhaus zum katholischen Kindergarten.

Die Kommunion- und Kindergartenkinder begleiteten dabei das Allerheiligste, das Pater Dr. Jacob Kudilumgal unter dem Baldachin trug. Am Kindergarten angekommen lag vor dem Altar ein mit viel Mühen bunt geschmückter Blumenteppich, der bereits am frühen Morgen von vielen fleißigen Händen hergerichtet wurde. Bei der Andacht bei strahlendem Sonnenschein verdeutlichte der Pfarrvikar die Bedeutung des Fronleichnamsfestes und forderte die Gläubigen dazu auf sich zu ihrem Glauben deutlich zu bekennen. Anschließend zog man zurück zur Herz-Jesu-Kirche. Mit einem feierlichen Schlusssegen bedankte sich Pater Dr. Jacob Kudilumgal ausdrücklich bei allen Teilnehmern und Helfern, die zu dieser Prozession wieder beigetragen hatten.