KAB-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Immenreuth. (mez.) Kontinuität war seit der Gründung der KAB vor mehr als fünfzig Jahren in der Führung schon immer gegeben, so dass nur selten ein Wechsel zu vermelden waren. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstagabend im Sportheim verabschiedete die Vorsitzende Claudia Porst nach mehr als dreißig Jahren die in der Funktion bei der erweiterten Vorstandschaft tätige Irmengard Panzer aus diesem Amt und dankte für ihre stete Hilfsbereitschaft. Christine König folgte ihr nach. Alle übrigen Ämter blieben in bewährten Händen.

 

Eingangs begrüßte Vorsitzende Claudia Porst unter den rund vierzig anwesenden Mitgliedern besonders Pfarrer Markus Bruckner und Pater Dr. Jakob Kudilumgal, sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Oskar und Hermine Heinl. Beim Totengedenken – ein Gottesdienst in der Pfarrkirche war vorausgegangen – erinnerte Porst an die beiden Verstorbenen Anna Doleschal und Agnes Burkhard. Der Mitgliederstand beträgt derzeit aktuell 139 Personen. Ein ausführliches Protokoll der letzten Vollversammlung trug Margit Hopperdietzel als Schriftführerin vor. Der umfangreiche Bericht der Vorsitzenden Claudia Porst für das abgelaufene Jahr wies rund dreißig Einzeltermine aus. Vorträge, Fahrten, Besichtigungen, Seniorenarbeit und vieles andere mehr sprach diese dabei an und dankte vor allem den vielen Helfern bei all den Arbeiten, die damit verbunden waren. Nur so sei es möglich gewesen, auch dieses Mal wieder zum Beispiel alleine beim Weihnachtsbasar einen Reinerlös in Höhe von 7.200 Euro weiterleiten zu können.

 

Zufrieden zeigte sie sich auch mit der Teilnahme der Mitglieder und Pfarrangehörigen an den verschieden Angeboten. Stets seien zwischen dreißig und sechzig Personen zusammengekommen. Stellvertretender Vorsitzender Alfred Popp verlas anschließend den Kassenbericht der verhinderten Kassenwartin Rita Melzner und das Ergebnis der Prüfung durch Marita Doleschal und Josef König. Pfarrer Markus Bruckner dankte allen Verantwortlichen und Mitgliedern für ihr vorbildliches Mittun und stellte mit Blick auf die Spende aus der Palmbuschen-Aktion das ab Mitte des Jahres zu erwartende neue Gebetbuch für die Katholiken vor. Nach fast vierzig Jahren hat das bisherige Gotteslob ausgedient. Zudem überbrachte er Dankesworte aus der Mission für die verschiedenen Spenden im Lauf des letzten Jahres. Pater Dr. Jakob Kudilumgal berichtete, er habe die Spende aus dem Weihnachtsbasar auf zwei Pfarrgemeinden in seiner Heimat in Indien aufgeteilt.

 

Dort kommen sie vorwiegend Schulen und Kindern zugute, die in seiner Heimat immer noch Schulgeld bezahlen müssten. Gerade die Ärmsten bleiben dort manchmal vom Unterricht ausgeschlossen, wenn sie das Geld hierfür nicht aufbringen können. Josef Hecht und Heinrich Thurn leiteten die fälligen Neuwahlen, nachdem sie vorher die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft herbeigeführt hatten. Vorsitzende bleibt Claudia Porst, ihr Stellvertreter ebenfalls Alfred Popp. Weitere Stellvertreterin wurde neu Irmgard Greger für die bisherige Irmengard Panzer. Zur erweiterten Vorstandschaft wurden außerdem gewählt Ulrike Ferber und neu Christine König. Schriftführerin bleibt Margit Hopperdietzel, Kassiererin ebenfalls Rita Melzner, die Prüfung der Kasse nehmen wiederum vor Josef König und Marita Doleschal. Sozialreferent bleibt Jürgen Hopperdietzel und die drei Delegierten zu Kreisverbandstag sind wie bisher Luise Brunner, Angela Protschky und Martin Doleschal.

 

Die bewährten Fahnenträger Alois Unterburger und Alois König wurden ebenfalls bestätigt. Der frühere Pfarrer Alfons Wurm, jetzt wohnhaft in Regensburg,  wird seine anstehende Ehrung für vierzig Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband anlässlich seines fünfzigsten Priesterjubiläums, das er in „seiner“ Pfarrkirche in Immenreuth im Sommer feiern wird, entgegennehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Dank und Anerkennung Anna Veigl, Barbara Reger und Anni Voit.