Verabschiedung Primian Scherer

Immenreuth. (mez) Im Rahmen des alljährlichen Dankeessen für alle ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde bedankte sich Pfarrer Markus Bruckner bei dem langjährigen Mesner der Pfarrgemeinde Primian Pscherer. Gleichzeitig freute er sich mit Angela Protschky einen Nachfolger für dieses Amt gewonnen haben zu können, die sich ihre Arbeit in Zukunft neben dem bestehenden weiteren Mesner Albert Wolf teilen wird.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche konnte der Geistliche über sechzig Helferinnen und Helfer im Landgasthaus "Zum Flötztal" in Ahornberg willkommen heißen. Nach der Begrüßung durch die Pfarrgemeinderatssprecherin Marita Doleschal, die auf die langjährige Tradition des Dankeessen hinwies, ergriff Pfarrer Markus Bruckner das Wort. Er blickte in seiner Laudatio auf die segensreiche Arbeit des scheidenden Mesners Primian Pscherer zurück, der über zwei Jahrzehnte dieses Amt bekleidete.

Primian Pscherer betreute insgesamt drei Pfarrer in seiner Amtszeit, angefangen von Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer im Ruhestand Alfons Wurm über Pfarrer Bernd Philipp bis zu ihm selber, Pfarrer Markus Bruckner. Aber auch für die in dieser Zeit wirkenden Kapläne und Pfarrvikare Kaplan Peter Amevor und Pfarrvikar Dr. Jacob Kudilumgal war Primian Pscherer mit verantwortlich. Die Verantwortung, die ein Mesner für seine Pfarrgemeinde trägt, beschränkt sich dabei nicht nur auf den Opferstock, sondern bezieht sich oftmals auch auf die Pflege der Kirche, die Organisation des Gottesdienstablaufs, aber auch um die Sorge der Geistlichen und Ministranten, betonte der Redner.

Dass diese Personen, aber auch die Gläubigen immer unbeschwert den Gottesdienst feiern konnten, ist mit eine Verdienst des ausscheidenden Mesners. Als kleines Zeichen des Dankes überreichte Pfarrer Markus Bruckner zusammen mit seinem Kollegen Pfarrvikar Dr. Jacob Kudilumgal an Primian Pscherer einen in Folie verpackten kleinen wertvollen Engel unter dem Applaus der vielen weiteren anwesenden Helferinnen und Helfer der Pfarrgemeinde. Der für seine bescheidene Art bekannte Mesner bedankte sich mit einem herzlichen Vergelt´s Gott. Als Nachfolger für Primian Pscherer wird in Zukunft Angela Protschky des Amt der Mesnerin neben Albert Wolf mit bekleiden. Auch ihr dankte Pfarrer Bruckner, für die Bereitschaft einen Dienst in der Kirche mit zu übernehmen.