Osterfest im Kindergarten

Immenreuth. (mez) Eine kleine Osterfeier fand am Gründonnerstag im katholischen Herz-Jesu-Kindergarten statt. Die jungen Besucher bekamen ein Osteressen, das aus Butterbroten, Kressebroten, Käsebroten und natürlich Ostereiern bestand. Danach überraschten die Erzieherinnen Carolin Engelbrecht und Ramona Pöllath den Nachwuchs. Sie hatten für die Kinder das Stück "Lilli Pickadilli" nach dem gleichnamigen Buch einstudiert und fabrizierten daraus ein Mitmachtheater, bei dem die Kinder mit einbezogen wurden. Hierbei ging es um die stolze Henne Lilli (Carolin Engelbrecht), der es wichtig war, immer die Schönste und Beste zu sein. Sie gackerte mit ihren Hühnerkolleginnen (Martina Daubner, Magdalena Scherm, Sabrina Stich) immer um die Wette. Doch sie war auch neidisch und sauer, weil zu Ostern immer nur der Osterhase (Ramona Pöllath) gelobt wurde. Dieser darf immer die bunten Eier verstecken, die sie selber ständig legen muss. Deswegen wollte sich Henne Lilli selbst als Osterhase versuchen, stieß dabei jedoch schnell an ihre Grenzen. Schließlich sah sie ein, dass der Osterhase besser dafür geeignet ist und bat diesen um Hilfe. Der hilfsbereite Osterhase versteckte zusammen mit Henne Lilli schließlich die Eier. Henne Lilli kam zu dem Schluss, dass Zusammenarbeit die beste Lösung für alle für die Zukunft sei. Die Moral bei der Geschichte lautete "Jeder macht das, was er am besten kann." Die Vorschulkinder hatten für alle Kinder zuvor gemeinsam Ostereier gefärbt. Sabrina Stich wiederholte mit den Kindern den religiösen Hintergrund des Osterfestes, der bereits in den Tagen vorher gemeinsam erarbeitet wurde. Das Lied "Halleluja, es ist Ostern" rundete das Fest ab. Auch die Sonnenblumengruppe führte das Spiellied "Stups, der kleine Osterhase" mit einem Rollenspiel auf. Am Ende stand natürlich noch die große Ostereiersuche auf dem Programm. Für jedes Kind hatte der Osterhase in den Gruppenzimmern je ein Osterei versteckt.