Traditionelles Danke-Essen

Pfarrer Markus Bruckner bedankte sich mit einem kulinarischem Gutschein ebenso wie Pfarrgemeinderatssprecher Roman Melzner bei Elisabeth Schupfner, Sofia Polzin, Sarah Lautner, Katharina Hößl, Sibylle Polzin und bei Janine Lautner.

Zu einem kulinarischem Dankeessen ins Pfarrheim lud Pfarrer Markus Bruckner alle haupt- und ehrenamtlichen Helfer der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde ein. Ein besonderes „Vergelt´s Gott“ sagte die Versammlung in diesem Jahr an die Verantwortlichen des Kinder- und Jugendchors "Bunte Töne", sowie des Krippenspielteams.


Nach einem kurzen Dank-Gottesdienst in der Pfarrkirche lud das Team des Pfarrgemeinderats in den liebevoll dekorierten Pfarrsaal zu einem kulinarischen Leckerbissen ein, zu dem trotz der widrigen Straßenverhältnisse viele Gäste gekommen waren. Bei seiner Ansprache dankte Pfarrer Markus Bruckner allen fleißigen Händen, die über das letzte Jahr wieder viel Zeit und Arbeit in die Pfarrei investiert hatten. "Wir verbinden mit vielen Erlebnissen, die wir im Leben durchwandern immer verschieden Gesichter und Persönlichkeiten, an die wir auch in späteren Jahren uns immer noch erinnern können", so der Geistliche eingangs.


"So wissen viele von uns heute noch immer, wer sie einmal im Kindergarten als Erzieherin betreut hat, wie manche Lehrer in der Schule hießen oder eben auch wer eine Tätigkeit in einem Ehrenamt wie einem Jugend- oder Kirchenchor, sowie einer Sportmannschaft über Jahre hinweg verlässlich übernommen hat. Viele Erlebnisse in dieser Zeit, die wir miteinander verbringen, hängen somit auch mit diesen Personen, sowie ihrem Wirken und Charakter zusammen", verdeutlichte Pfarrer Markus Bruckner. Er lobte dabei das Ehrenamt im Allgemeinen, sowie dessen hohe Bedeutung für das alltägliche Leben in einer immer hektisch werdenden Gesellschaft in der jetzigen Zeit.


Der Pfarrgemeinderat bedankte sich dabei in diesem Jahr einmal bewusst bei jemanden, die sich seit Jahren mit um eine der jüngsten Gruppen in der Pfarrgemeinde kümmern. Mit einem kleinem Präsent wurden dabei das Krippenspielteam um Sibylle und Sofia Polzin, sowie Heidi und Melissa Braunreuther bedacht. Vor allem Sibylle Polzin und Heidi Braunreuther führen ihre ehrenamtliche Tätigkeit mittlerweile 18 Jahre in der Herz-Jesu-Pfarrei aus, so Bruckner. Mehrere Pfarrer in der Gemeinde konnten sich dabei auf das verlässliche Engagement der beiden Damen stets verlassen, die immer wieder mit neuen Ideen zur Weihnachtszeit viele Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene in das jährliche Krippenspiel mit einbinden bei oft wochenlanger Vorbereitung.


Ebenso lange gibt es den beliebten Kinder- und Jugendchor "Bunte Töne", der ebenso vor rund 18 Jahren unter anderem von Gerlinde Haberkorn federführend wiederbelebt wurde. Der Chor besteht aktuell aus 22 Kindern und Jugendlichen und sorgt oft bei kirchlichen Feiern wie Taufen, Hochzeiten, bei der Erstkommunion oder aber auch wie zuletzt beim Neujahrsempfang der Gemeinde für einen gelungenen musikalischen Rahmen. Hier bedankte sich Pfarrer Markus Bruckner ebenso zusammen mit dem Sprecher des Pfarrgemeinderats Roman Melzner vor allem bei den beiden Leiterinnen Katharina Hößl und ihrer Schwester Elisabeth Schupfner, sowie bei Sarah und Janine Lautner, die regelmäßig viel Zeit und Engagement in die Jugendarbeit investieren.


Pfarrer Markus Bruckner erinnerte am Ende seiner Laudatio dabei auch an alle Aktivitäten rund um das Pfarreileben, angefangen zum Wohle der Jüngsten im Kindergartenalltag, dem Ministrantendienst, in der Pfarrbücherei oder auch bei den Familiengottesdiensten. Er sagte ebenso ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an den Kirchenchor, den Lektoren und Messnern, sowie allen, die auf welche Art auch immer ihre Pfarrei unterstützen. Ein besonderer Dank galt dabei auch der KAB, die ebenso sich immer wieder ins Pfarreileben mit einbringt. Nach einem Essen nutzten die vielen Gäste die Gelegenheit sich untereinander auszutauschen.