Kirchenchor gestaltet Ostermesse

Den Ostergottesdienst in der katholischen Herz-Jesu-Kirche gestaltete der Kirchenchor auch dieses Jahr in traditioneller Weise mit einer lateinischen Messkomposition des Eichstätter Komponisten Menschick.

 

Die Missa „Laetatus sum“ ist im Mozart-Stil gehalten und übernimmt die Texte des Ordinariums Kyrie, Gloria, Sanctus und Agnus Dei, die zu diesem Anlass vom Chor festlich auf der Empore der Pfarrkriche musiziert wurden. Unterstützung leisteten die beiden Violinistinnen Vlada Lehner und ihre Tochter Anastasia Lehner aus Kirchenpingarten, die als Instrumentallehrerinnen im Dienst der Musikschule des FGV Speichersdorf stehen.

 

Mit weiteren Kompositionen von Cesar Frank (Panis angelicus) und dem berühmten Lautade Dominium von Wolfgang Amadeus Mozart trugen Solosopran Viola Fabretti und Johann Strauß (Bariton) dazu bei das festliche Osterhochamt zu bereichern. Weiterhin erklang als Eröffnungsstück „Haec dies“ von Caspar Ett mit den Worten: „Das ist der Tag, den der Herr gemacht hat; lasst uns jubeln und uns an ihm freuen“.

 

Auch eine Eigenkomposition des langjährigen Organisten und Chorleiters Karl Stehbach mit dem Titel „Erstanden ist der Herre Christ“ war bei der Festmesse zu hören. Mit diesem Stück gedachten die Chormitglieder bereits in der Osternacht ihren verstorbenen Mitgliedern. Wie auch an den anderen Festtagen der Karwoche leisteten die Sänger und Sängerinnen große Dienste, die immer in wöchentlicher Probenarbeit erarbeitet wurden. Pfarrer Markus Bruckner und Kaplan Justin Kishimbe dankten allen Akteuren, die rumd um das Osterfest wieder zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen hatten.